Was wir glauben

Wir sind Christen
Wir glauben an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wie er uns im Alten und Neuen Testament bezeugt wird.

Wir sind protestantisch
Mit den Kirchen der Reformation bekennen wir Jesus Christus als den Herrn und Retter der Welt, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat. Die Bibel ist Maßstab für unsere Lehre und unser Leben.

Wir sind  Gemeinde gläubig getaufter Christen
Wir taufen Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten und Mitglied unserer Gemeinde werden wollen.

Wir sind Freikirche
Die Freikirchen in Deutschland bejahen die Trennung von Kirche und Staat aus geschichtlichen sowie theologischen Gründen. Durch diese Trennung können unserer Ansicht nach beide Seiten ihre Aufgaben bestmöglich erfüllen. Sie beinhaltet die Freiheit der Religionsausübung für Glaubende jeder Religion. Sie schließt weiters ausdrücklich die bestmögliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit von Kirche und Staat zum Wohl der Gesellschaft mit ein, insbesondere im sozialen Bereich, Bildungsbereich und in der Entwicklungshilfe.
Seit unserer Entstehung treten wir für Religions- und Gewissensfreiheit ein. Unseren Haushalt bestreiten wir aus freiwilligen Beiträgen unserer Mitglieder.

Wir sind Ortsgemeinde in einem Gemeindebund
Unsere Ortsgemeinden wissen sich von Gott zum Bund der Baptistengemeinden in Deutschland zusammengeführt. Obwohl sie selbständig sind, wollen sie nicht unabhängig voneinander sein.